Der Geist des Bienenstocks

Von  //  4. Februar 2011  //  Tagged:  //  Keine Kommentare

Warning: DOMDocument::loadXML(): Space required after the Public Identifier in Entity, line: 1 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: DOMDocument::loadXML(): SystemLiteral " or ' expected in Entity, line: 1 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: DOMDocument::loadXML(): SYSTEM or PUBLIC, the URI is missing in Entity, line: 1 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 160

In einem kleinen spanischen Dorf kurz nach dem Bürgerkrieg sehen zwei kleine Mädchen im zum Kino umfunktionierten Bürgerhaus James Whales FRANKENSTEIN. Vor allem die jüngere Ana läßt der Film nicht mehr los. Sie bedrängt ihre ältere Schwester mit Fragen, vor allem konnte sie nicht verstehen, warum das kleine Mädchen und schließlich auch das Monster umgebracht wurden. Ihre Schwester ist jedoch in dem Alter, in dem man Überlegenheit gerne ausspielt und erfindet die Geschichte, daß das Monster gar nicht getötet wurde, sondern draußen in einer abgelegenen, verlassenen Scheune wohnt. In dieser Scheune soll die kleine Ana später einiges über das Leben und die Menschen erfahren…

In zahlreiche prächtige Totalen eingerahmt, spielt ein überzeugendes Ensemble (Hauptdarstellerin Ana Torrent spielte einige Jahre später auch die Hauptrolle in Amenabars beachtlichem TÉSIS) eine Geschichte, die zwar sehr traurig ist, andererseits aber auch Hoffnung versprüht. Die politischen Aspekte sind zwar deutlich herauszulesen, jedoch funktioniert der Film auch ohne sie. Er ist, ähnlich wie CURSE OF THE CAT PEOPLE, hauptsächlich ein Gedicht über die Luftschlösser und Enttäuschungen der Kindheit, aber auch die Magie des Kinos. Und als solches ein wunderschönes Werk.

El Espíritu del Colmena / The Spirit of the Beehive, Spanien 1973 Regie: Víctor Erice


Bei Amazon kaufen The Spirit Of The Beehive [UK Import]


The Spirit Of The Beehive [UK Import]


Flattr this!

Über den Autor

Alex Klotz ist ein Zelluloid atmendes Wesen und betreibt den Blog hypnosemaschinen. Alex Klotz hat nie als Tellerwäscher, Aushilfsfahrer oder Kartenabreisser gearbeitet und gedenkt das auch in Zukunft nicht zu tun.

Alle Artikel von

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm