DVD: Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen (The Challenge)

Von  //  21. März 2014  //  Tagged: , , , , , ,  //  Keine Kommentare

Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: hr line 5 and body in Entity, line: 6 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: body line 3 and html in Entity, line: 7 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: DOMDocument::loadXML(): Premature end of data in tag html line 1 in Entity, line: 8 in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 149 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/f021.futris02.de/httpdocs/hardsensations/wp-content/plugins/wordpress-amazon-associate/APaPi/AmazonProduct/Result.php on line 160

Der zweitklassige amerikanische Boxer Rick Murphy (Scott Glenn), der sein Dasein wenig glorreich als Sparringspartner in Trainingskämpfen fristen muss, erhält von einem japanischen Geschäftsmann den Auftrag, ein seltenes Samuraischwert zurück nach Japan zu schmuggeln. Dieses sei nun wieder in Familienbesitz und die ganze Angelegenheit völlig risikofrei. Kaum aber am Flughafen in Kyoto angekommen, wird er allerdings gekidnappt und gerät zwischen die Fronten in einem erbitterten Familienkrieg zweier Brüder, die beide Anspruch auf das Schwert anmelden. Da ist einmal der reiche und freilich skrupellose Geschäftsmann Hideo mitsamt Privatarmee, und dann sein weiser, den Traditionen seines Landes verpflichteter Bruder Yoshida (Toshiro Mifune mit weißen, wehenden Haaren), der sich in Schwertkunst und Spiritualität übt. Auf welche Seite sich der rüpelhafte Rick schlagen wird, ist zunächst unklar. Doch hat der Mifune eine Tochter, die es ihm angetan hat. Und sie hat große Augen und eine Sehnsucht im Leib.

Typischer Culture-Clash-Film der Achtziger mit reichlich Action auf allen Gebieten, der den unbedarften und arroganten Westler in den exotischen Osten befördert, um ihn dort, geläutert, die Erleuchtung erfahren und ein besserer Mensch werden zu lassen. Anbei wird reichlich Martial Arts serviert, zusammengerührt aus allen asiatischen Himmelsrichtungen. Ob das nun ein Samurai, ein Aikido-Kämpfer, ein Ninja, oder schlicht ein bewehrter Yakuza ist, das ist dem Film ziemlich egal. Was möglicherweise aber auch daran liegen könnte, dass der Film zunächst in China hätte spielen sollen. Spektakulär ist generell das Setting (Shokuji-Tempel versus hypermodernes Kongresszentrum), das ebenso auf Gegensätzen beruht, wie der gesamte auf (über-) deutliche Oppositionen hin konstruierte Film. Weshalb sich allerdings die Tochter ausgerechnet in diesen bleichen, schwitzenden und arroganten Stümper verliebt, ist ein Rätsel, das der Film immer für sich behalten wird.

Die ungeschnittene DVD-Veröffentlichung von Explosive Media/Alive! kommt sehr schön mit Wendecover in der Amaray, zusätzlichem Papp-Schuber und in englischer Original- wie in deutscher Synchronfassung. Untertitel gibt es keine, bzw. ausschließlich bei den japanisch gesprochenen Passagen. Das vierseitige, informative Booklet beinhaltet einen Text zum Film von Andreas Volkert und ist mit schönen Aushangphotos garniert. Kundig geht der Autor auf die Beteiligung von John Sayles am Drehbuch wie auch auf Steven Seagals Involviertheit als Kampfkunstchoreograph ein. Neben dem Kinotrailer wird (als Bonus!) die originale, unmaskierte 4:3 Fassung angeboten.

Eine sehr schöne Veröffentlichung eines leider nicht vollkommen überzeugenden Films.

USA 1982; Regie: John Frankenheimer.

Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen (The Challenge) (uncut)

bei Amazon kaufen: Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen (The Challenge) (uncut)

Flattr this!

Über den Autor

Michael Schleeh schaut vor allem asiatische Filme. Seit ein paar Jahren betreibt er das Blog SCHNEELAND und schreibt Reviews für verschiedene Webseiten. Indisches Regionalkino ist sein aktuellstes Ding. ~~ Michaels Filmtagebuch: http://letterboxd.com/schneeland/ ~ Michaels Twitter: @mono_micha

Alle Artikel von

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm