Jahresrückblick 2011

Von  //  16. Januar 2012  //   //  4 Kommentare

Liebe Leser,

wir sind sichtlich gerührt von der Resonanz, die unser kleines Blog im ersten Jahr seiner Existenz erfahren hat und möchten uns hiermit bei allen Lesern, Partnern und wohlwollenden Kollegen bedanken! Wir hoffen, euch auch 2012 zahlreiche HARD SENSATIONS präsentieren zu dürfen. Als Rückblick auf das letzte Jahr gibt es hier noch die Bestenlisten unserer Autoren – da wir ein bunt gemischter Haufen sind, ist auch die Struktur dieser Listen wild durcheinander.


Silvia Szymanski

ULTRA
Drive (Jack Deveau, USA 1974)
Bijou (Wakefield Poole, USA 1972)
Mademoiselle (Tony Richardson, GB/F 1966)
Teorema (Pier Paolo Pasolini, Italien 1968)
Salo oder die 120 Tage von Sodom (Pier Paolo Pasolini, Italien 1975)
Baby Doll (Elia Kazan, USA 1956)
Do me evil (Toby Ross, USA 1975)
Subway Riders (Amos Poe, USA 1981)
Moderato cantabile (Peter Brook, Italien/Frankreich 1960)

SCHÖN
Heiße Ernte (Hans H. König, BRD 1956)
Deep End (Jerzy Skolimowski, GB/BRD 1970)
Behind the Green Door (Artie + James Mitchell, USA 1972)
The Devil in Miss Jones (Gerard Damiano, USA 1973)
The Story of Joanna (Gerard Damiano, USA 1975)
Forced Entry (Shaun Costello, USA 1973)
Hustler White (Rick Castro, Bruce LaBruce, Kanada 1996)
The Wicker Man (Robin Hardy, GB 1973)
The Life and Death of a Porn Gang (Mladen Djordjevic, Serbien 2011)
Verbotene Straße (Emilio „El Indio“ Fernandez, Mexiko 1951)
Power Slide (Marran Gosov, BRD 1966)
Carlos (Olivier Assayas, Frankreich/Deutschland 2010)

VERSTÖREND
Tagebuch einer 17-Jährigen (Jürgen Enz, BRD 1979)
Herbstromanze (Jürgen Enz, BRD 1980)
Die jungen Ausreißerinnen (Walter Boos, BRD 1972)
Schulmädchenreport 1 + 4 (Ernst Hofbauer, BRD 1970 + 1972)

EINPRÄGSAM
L.A. Zombie (Bruce LaBruce, USA, D, FRA 2010)
XX (Todd Verow, USA/Deutschland 2007)
Saturnus (Bruno Sukrow, BRD 2011)
Und ewig singen die Wälder (Paul May, Österreich/BRD 1959)

INFRA
HotMen, CoolBoyz (Knud Vesterkov, DK 2000)


Eckhard Heck

10 Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe und die mich mehr beeindruckt haben, als andere Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe.

Mutual Appreciation, Andrew Bujalski, 2005

Fat City (John Huston, 1972). Ein Film, der es schafft sehr klein auszusehen, was ihm gut steht, da die allermeisten Dramen von außen irgendwie klein aussehen. Existentiell.

Mutual Appreciation
(Andrew Bujalski, 2005). Mein Favorit von Bujalski, von dem man sich aber alles ansehen kann und soll. Mumblecore wirkt jetzt, am Anfang des Jahres 2012, so was von weit weg. Ich muss mal wieder hinfahren.

Der Dritte
(Egon Günther, 1972). DEFA Qualitäts-Produktion (kein Witz) die man gar nicht genug loben kann. Es ist ein anderes Kino, dieses DDR Kino und ich freue mich unbändig darauf es zu entdecken.

Forced Entry
(Shaun Costello, 1973). Mein Favorit von allen Golden Age of Porn Filmen, die ich bisher gesehen habe weil: Sehr, sehr schmutzig. Vermutlich unerreichbar schmutzig.

Another Year
(Mike Leigh, 2010). Meine zweite Rezension für Hardsensations und alleine deshalb quasi schon von nostalgischen Wert. Aber ich würde mir den Film jederzeit noch einmal ansehen. Auch nach allem, was dann im Kinojahr 2011 (Für mich ja quasi so eine Art Jahr 0) noch an Neuem und Interessantem über mich herfiel, immer noch eines der berührendsten Kino Erlebnissen.

Wasp
(Andrea Arnold, 2002). Wasp nimmt was auf, was das britische Kino ausmacht oder lange ausgemacht hat. Er hat definitiv etwas von einem gewaltigen Ausbruch respektive Aufbruch. Wohin, das sei jetzt mal dahingestellt.

The Magdalene Sisters
(Peter Mullan, 2002). Der Film ist so was wie aus der Zeit gefallen, sonst könnte man das gleiche über ihn sagen, wie über Wasp. Aber ich mag auch das, wenn etwas aussieht, wie von 1969, denn das war (für das britische Kino) bestimmt kein schlechtes Jahr.

Sasori 3 – Den of the Beast
(Shun’ya Itō, 1973). In meiner Rezension habe ich darin versagt die Schönheit des Films adäquat zu beschreiben. Leider.

Twentynine Palms
(Bruno Dumont, 2003). Der erste Film der Kino Kontrovers Reihe, den ich gesehen habe. Ganz neue Koordinaten auf der Landkarte, plötzlich.

Death Wish
(Michael Winner, 1974). In den hab ich mich verbissen. Er wird bei mir bleiben.


Alex Klotz

Aktuell & sehr gut:
Carlos (Olivier Assayas, Frankreich/Deutschland 2010)
Dark Souls (César Ducasse/Mathieu Peteul, Norwegen/Frankreich 2010)
Drive (Nicolas Winding Refn, USA 2011)
Essential Killing (Jerzy Skolimowski, Polen/Norwegen/Irland/Ungarn 2010)
The Innkeepers (Ti West, USA 2011)
Perfect Sense (David Mackenzie, Großbritannien/Deutschland/Dänemark/Schweden 2011)
Polizeiruf 110: Cassandras Warnung (Dominik Graf, Deutschland 2011)
Red White & Blue (Simon Rumley, USA 2010)
The Troll Hunter (André Øvredal, Norwegen 2010)
The Woman (Lucky McKee, USA 2010)

Entdeckungen:
After Last Season (Mark Region, USA 2009)
El asesino de muñecas (Miguel Madrid, Spanien 1975)
El asesino no está solo (Jesús García de Dueñas, Spanien 1975)
Bübchen (Roland Klick, Deutschland 1969)
The Cicerones (Jeremy Dyson, GB 2002)
The Contact (Albert S. Mkrtchyan, Russland 1992)
Cría Cuervos (Carlos Saura, Spanien 1976)
Curse of the Dog God (Shunya Ito, Japan 1977)
Daughter of Darkness (Lance Comfort, GB 1948)
Death Laid an Egg (Giulio Questi, Italien/Frankreich 1968)
The Enchanted (Carter Lord, USA 1983)
Hanno cambiato faccia (Corrado Farina, Italien 1971)
Hölle der Gewalt (Frank Shields, Australien 1983)
I… comme Icare (Henri Verneuil, Frankreich 1979)
Kinatay (Brillante Mendoza, Philippinen/Frankreich 2009)
L’occhio dietro la parete (Giuliano Petrelli, Italien 1977)
Memoirs of a Sinner (Wojciech Has, Polen 1986)
La nuit des horloges (Jean Rollin, Frankreich 2007)
Overlord (Stuart Cooper, GB 1975)
Pretty Village Pretty Flame (Srdjan Dragojevic, Jugoslawien 1996)
Prípad pro zacínajícího kata (Pavel Jurácek, Tschechoslowakei 1970)
Semya vurdalakov (Gennadiy Klimov/Igor Shavlak, Sowjetunion 1990)
Die Siebtelbauern (Stefan Ruzowitzky, Deutschland/Österreich 1998)
Sommer der Liebe (Wenzel Storch, Deutschland 1992)
Still Walking (Hirokazu Koreeda, Japan 2008)
La Tia Alejandra (Arturo Ripstein, Mexiko 1979)
Traumstadt (Johannes Schaaf, Deutschland 1973)
Turks Fruit (Paul Verhoeven, Niederlande 1973)
Ulvetid (Jens Ravn, Dänemark 1981)
Un bianco vestito per Marialé (Romano Scavolini, Italien 1972)
Vedreba (Tengiz Abuladze, Sowjetunion 1967)
Verbotene Strasse (Emilio Fernández, Mexiko 1951)


Michael Schleeh

mit Reihenfolge, Neues:

Melancholia   (Lars von Trier)
Arrietty   (Hiromasa Yonebayashi)
Jean Gentil   (Laura Amelia Guzmán & Israel Cárdenas)
Life without Principle   (Johnnie To)
Unter Dir die Stadt   (Christoph Hochhäusler)
Disorder   (Huang Weikai)
Le Havre   (Aki Kaurismäki)
Snowtown   (Justin Kurzel)
Das rote Zimmer   (Rudolf Thome)
Arirang   (Kim Ki-duk)
The Innkeepers   (Ti West)
9 Leben   (Maria Speth)

ohne Reihenfolge, Älteres:

Neon Goddesses (Yu Lik-wai)
Gottes eigenes Land   (Louis Malle)
The Housemaid   (Kim Ki-young)
Old Joy   (Kelly Reichardt)
Deep End   (Jerzy Skolimowski)
Im Schatten   (Thomas Arslan)
Bedevilled   (Jang Chul-soo)
Rebels of the Neongod   (Tsai Ming-liang)
The River   (Tsai Ming-liang)
Dämon   (Yoshitaro Nomura)
Koma   (Naomi Kawase)
Grey Gardens   (Albert & David Maysles)
Die beispiellose Verteidigung des Festung Deutschkreutz   (Werner Herzog)
Zeit des Zorns   (Rafi Pitts)
Yellow Sea   (Na Hong-jin)
Serbis   (Brillante Mendoza)
Melancholia   (Lav Diaz)


Marco Siedelmann

25 neue Lieblingsfilme, 2011 erstmals gesehen:

Darkness/Light/Darkness (Jan Svankmajer, CS 1989)
Seven Men from Now (Budd Boetticher, USA 1956)
Der Fahnder: Nachtwache (Dominik Graf, D 1993)
Satantango (Bela Tarr, HUN/D/CH 1994)
Verbotene Straße (Emilio Fernández, MEX 1951)
Bijou (Wakefield Poole, USA 1972)
Bottom X (Todd Verow, USA 2011)
Montag kommen die Fenster (Ulrich Köhler, D 2006)
Behind The Green Door 2 (The Mitchell Brothers, USA 1986)
A Time to Love and a Time to Die (Douglas Sirk, USA 1958)
Brigadoon (Vincente Minnelli, USA 1954)
Angel Express (RP Kahl, D 1999)
Endlich Urlaub (Jan Soldat, D 2010)
Horizontal Boundaries (Pat O’Neill, USA 1997)
Le Révélateur (Phillippe Garrel, FRA 1968)
Funny Ha Ha (Andrew Bujalski, USA 2002)
And Soon The Darkness (Robert Fuest, GB 1970)
Long Weekend (Colin Eggleston, AUS 1978)
The Ambulance (Larry Cohen, USA 1990)
LA Plays Itself (Fred Halstead, USA 1971)
Schläfer (Benjamin Heisenberg, D 2005)
The Life and Death of a Porno Gang (Mladen Djordjevic, Serbien 2009)
Die Schöpfer der Einkaufswelten (Harun Farocki, D 2001)
My Childhood (Bill Douglas, GB 1972)

Beste Serien:
Eastbound and Down
Big Love

Beste einzelne Episode einer Serie:
South Park: You’re getting old [Staffel 15, Episode 7]

Schönste Dokumentation:
Best Worst Movie (Michael Stephenson, USA 2009)


Bianca Sukrow

10 Filme, die 2011 bei mir hängengeblieben sind

Meine Neuentdeckungen:

Pina (Wim Wenders, 2011). Der einzige Film 2011, bei dem ich weinen musste.

Through the Looking Glas (Jonas Middleton, 1976). Meine erste Pornosichtung für HardSensations und nach wie vor mein Lieblings-Golden-Ager (kurz vor Behind the Green Door und Café Flesh). Der Film, der mir bewies, dass nicht alle Pornos klischeeverklebte Abstellkammern für talentfreie C-Promis, Inneneinrichtung aus dem Discountmöbelmarkt und auf Staubkorngröße geschrumpfte Plotpartikel sind.

The Terrorists (Thunska Pansittivorakul, 2011). Ein schwerer, schwieriger und gewichtiger Film. Obwohl er die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion ignoriert (oder negiert?) von Grund auf säkular.

Valhalla Rising (Nicolas Winding Refn, 2009). Unglaubliche Panoramen, gemacht für die große, breite Leinwand. Grausam, poetisch, hart, nüchtern und zugleich auf befriedigende Art pathetisch. Eine Augen(aus)weide.

Taste the Waste (Valentin Thurn, 2011). Nach der Sichtung habe ich mein Einkaufsverhalten geändert und Einmachgläser angeschafft.

The Foreigner (Amos Poe, 1978). Als hätte irgendso ein Freak mal eben einen Film gedreht. Einfach so, mit seinen abgerissenen Freunden, ohne viel Federlesens, mit Mut zur Unperfektion. Trotzdem hat das Ding eine Geschichte, verschachtelte Ebenen, Schlüssiges und Unschlüssiges, Kader wie grobkörnige s/w-Poster und charismatische Figuren. So einfach ist das manchmal.

Valerie – eine Woche voller Wunder (Jaromil Jireš 1970). Ein Traum im Traum im Traum von einem Film. Eigentlich ein typisches tschechisches Märchen, zauberhaft und kalt, wie Wassereis, aus dem man langsam die Farbe saugt.

In aller Stille (Rainer Kaufmann, 2010). Der Fernsehfilm, der mich im letzten Jahr am meisten beeindruckt hat. Ein Krimi, der kein Krimi ist. Randvoll mit Bleischwere, Zeit und Phlegma.

Wiederentdeckungen:

Eraserhead (David Lynch, 1977). Ich mochte ihn schon immer irgendwie, aber seine Poesie erschloss sich mir erst beim Rezensieren.

Die blaue Grenze (Till Franzen, 2005). Auch 2011 mehrfach wieder geschaut. Ein Film für Liebhaber nordischen Trockeneishumors und magischen Skurrilismus’.

Hmm, eigentlich gehört die Porn Gang noch mit in meine Liste, aber das wären dann schon 11…


Oliver Nöding

Kaum aktuelle Sachen gesehen, stattdessen Bekanntes aufgefrischt und Unbekanntes erschlossen. Was hängengeblieben und besonders positiv aufgefallen ist, sich meiner neuen Zuneigung versichern oder eine alte Liebe bestätigen konnte im Folgenden (ohne Reihenfolge):

Alte Liebe rostet nicht:

Io sto con gli ippopotami (Das Krokodil und sein Nilpferd, Italo Zingarelli, Italien 1979)
Pìu forte, ragazzi! (Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle, Giuseppe Colizzi, Italien 1972)
Io chiamavano Trinità (Die linke und die rechte Hand des Teufels, Enzo Barboni, Italien 1970)
… continuavano chiamarlo Trinità (Vier Fäuste für ein Halleluja, Enzo Barboni, Italien 1971)
… altrimenti ci arrabiamo! (Zwei wie Pech und Schwefel, Marcello Fondato, Italien/Spanien 1974)
Io chiamvano Bulldozer (Sie nannten ihn Mücke, Michele Lupo, Italien 1978)
Piedone lo sbirro (Sie nannten ihn Plattfuß, Steno, Italien/Deutschland 1973)
Explorers (Explorers – Ein phantastisches Abenteuer, Joe Dante, USA 1985)
The ‚Burbs (Meine teuflischen Nachbarn, Joe Dante, USA 1988)
Ferris Bueller’s Day Off (Ferris macht blau, John Hughes, USA 1986)
What’s Up, Doc? (Is‘ was, Doc?, Peter Bogdanovich, USA 1972)
Slap Shot (Schlappschuss, George Roy Hill, USA 1977)
The Big Bird Cage (Jack Hill, Philippinen/USA 1972)
Never Too Young To Die (Lance – Stirb niemals jung, Gil Bettman, USA 1986)
American Ninja 2: The Confrontation (American Fighter 2: Der Auftrag, Sam Firstenberg, USA 1986)
The Front (Der Strohmann, Martin Ritt, USA 1976)
Howling 2: Your Sister is a Werewolf (Das Tier 2, Pihilippe Mora, Großbritannien/USA 1985)
The Evil That Men Do (Der Liquidator, J. Lee Thompson, USA 1984)
Mr. Majestyk (Das Gesetz bin ich, Richard Fleischer, USA 1974)
Class of 1999 (Die Klasse von 1999, Mark L. Lester, USA 1990)

Südeuropäisches:

Il profumo della signora in nero (Francesco Barilli, Italien 1974)
Una lucertola con la pelle di donna (Lucio Fulci, Frankreich/Italien/Spanien 1971)
Spasmo (Umberto Lenzi, Italien 1974)
La morte ha fatto l’uovo (Die Falle, Giulio Questi, Italien/Frankreich 1968)
Le Orme (Die Spuren, Luigi Bazzoni, Italien 1975)
La casa dalle finestre che ridono (Pupi Avati, Italien 1976)
Femina Ridens (Piero Schivazappa, Italien 1969)
Riti, magie nere e segrete orge nel trecente … (Renato Polselli, Italien 1973)
La campana del infierno (Ein Toter lacht als Letzter, Claudio Guerin Hill, Spanien/Frankreich 1973)
Eugenie (Die Jungfrau und die Peitsche, Jess Franco, Spanien/Deutschland 1969)
Sadomania (Sadomania – Hölle der Lust, Jess Franco, Spanien/Deutschland 1971)
Banana Joe (Steno, Italien/Deutschland 1982)
La decima vittima (Das zehnte Opfer, Elio Petri, Italien/Frankreich 1965)

Explosive Exploitation:

Gymkata (Asia Mission, Robert Clouse, USA 1985)
Inspektor Perrak greift ein (Alfred Vohrer, Deutschland 1970)
Eat my Dust! (Charles B. Griffith, USA 1976)
Joysticks (Die Vidioten, Greydon Clark, USA 1983)
Uninvited (Greydon Clark, USA 1988)
Skinheads (Greydon Clark, USA 1989)
Angel (Angel – Straße ohne Ende, Robert Vincent O’Neill, USA 1984)
Pistol Whipped (Deathly Weapon, Roel Reiné, USA 2008)
Driven to Kill (Jeff King, USA/Kanada 2009)
Red Heat (Red Heat – Unschuld hinter Gittern, Robert Collector, Deutschland/USA/Österreich 1985)
Chained Heat (Das Frauenlager, Paul Nicholas, USA 1983)
Caged Heat (Caged Heat – Das Zuchthaus der verlorenen Mädchen, Jonathan Demme, USA 1974)
Rolling Thunder (Der Mann mit der Stahlkralle, John Flynn, USA 1977)
Great Texas Dynamite Chase (Michael Pressman, USA 1976)
Starcrash (Star Crash – Sterne im Duell, Luigi Cozzi, USA/Italien 1978)
Deadly Prey (Tödliche Beute, David A. Prior, USA 1987)
Howling 3: The Marsupials (Wolfmen, Philippe Mora, Australien 1987)
Mad Dog Morgan (Mad Dog – Der Rebell, Philippe Mora, Australien 1976)
Ren zhe wu di (Chang Cheh, Hongkong 1982)
Mommie Dearest (Meine liebe Rabenmutter, Frank Perry, USA 1981)
The Last Dragon (Der Tanz des Drachen, Michael Schultz, USA 1985)
Chopping Mall (Shopping, Jim Wynorski, USA 1986)
Not Of This Earth (Der Vampir aus dem All, Jim Wynorski, USA 1988)
The Island Of Dr. Moreau (DNA – Experimente des Wahnsinns, John Frankenheimer, USA 1996)
The Boys Next Door (Blind Rage, Penelope Spheeris, USA 1986)
Let’s Get Harry! (Holt Harry raus!, Alan Smithee, USA 1986)
The Party Animal (Party Animal, David Beaird, Kanada 1985)

Meisterwerke amerikanischer Filmkunst:

Busting (Spur der Gewalt, Peter Hyams, USA 1974)
Hud (Der Wildeste unter Tausend, Martin Ritt, USA 1963)
Nashville (Robert Altman, USA 1975)
3 Women (3 Frauen, Robert Altman, USA 1977)
California Split (Robert Altman, USA 1974)
McCabe & Mrs. Miller (Robert Altman, USA 1971)
These Thousand Hills (Tausend Berge, Richard Fleischer, USA 1959)
The Narrow Margin (Um Haaresbreite, Richard Fleischer, USA 1952)
Follow Me Quietly (Richard Fleischer, USA 1949)
Mandingo (Richard Fleischer, USA 1975)
Suburbia (Penelope Spheeris, USA 1984)
Island of Lost Souls (Erle C. Kenton, USA 1932)

Drei Filme, die ich 2011 im Kino gesehen habe und empfehlen kann (hier aber vor allem aufliste, um zu zeigen, dass ich den Anschluss an die Gegenwart noch nicht völlig verloren habe):

Trolljegeren (Trollhunter, André Øvredal, Norwegen 2010)
Final Destination 5 (Steven Quale, USA 2011)
Jûsan-nin no shikaku (13 Assassins, Takashi Miike, Japan 2010)


Thomas Klotz

Best in 2011, in no particular order:

The Last Exorcism (Der letzte Exorzismus, Daniel Stamm)
Kokuhaku (Geständnisse, Tetsuya Nakashima)
Trolljegeren (Trollhunter, André Øvredal)
Los ojos de Julia (Julia’s Eyes, Guillem Morales)
Dans ton sommeil (In Their Sleep, Caroline & Eric du Potet)
Let Me In (Matt Reeves)
Red, White & Blue (Simon Rumley)
Hwanghae (The Yellow Sea, Hong-Jin Na)
Morke Sjeler (Dark Souls, Cesar Ducasse & Mathieu Peteul)
Drive (Nicolas Winding Refn)
Kill List (Ben Wheatley)

Older:

Det Okända (The Unknown, Michael Hjorth, Schweden 2000)
Sil jong (Missing, Sung-Hong Kim, Südkorea 2009)
Withnail & I (Bruce Robinson, UK 1987)
Hanyo (The Housemaid, Ki-Young Kim, Südkorea 1960)


Frank Stegemann

Four Lions, Christopher Morris, 2010

Mein Jahresrückblick mit ausschließlich Filmen der letzten beiden Kalenderjahre – alles Andere würde an dieser Stelle zu weit führen.

Gipfelstürmer:

Barney’s Version
Burke & Hare
Carlos
Four Lions
Im Angesicht des Verbrechens
Pearl Jam Twenty
Rise Of The Planet Of The Apes
True Grit
The Way Back
The Woman

Überm Strich:

127 Hours
The American
Assassination Games
Black Death
Due Date
Captain America: The First Avenger
The Eagle
Everything Must Go
The Hangover Part II
Hanna
Hereafter
Hobo With A Shotgun
I Spit On Your Grave
Ironclad
Midnight In Paris
Monsters
Mr. Nice
Neue Vahr Süd
Never Let Me Go
The Other Guys
Piranha
Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
Red Hill
Scre4m
Secret Origin: The Story Of DC Comics
Source Code
Super 8
Stake Land
Thor
The Town
Trolljegeren
Wall Street: Money Never Sleeps
X-Men: First Class
You Will Meet A Tall Dark Stranger

Auf dem Strich:

Drive Angry
Final Destination 5
The Green Hornet
Green Lantern
Grown Ups
Insidious
Jonah Hex
Just Go With It
The King’s Speech
Machete
Red
The Reef
Saw 3D
The Social Network
Soulboy

Unterm Strich:

The Last Exorcism
Mother’s Day


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4 Kommentare zu "Jahresrückblick 2011"

  1. Whoknows 16. Januar 2012 um 21:59 Uhr · Antworten

    Ich fordere von Silvia ultimativ die Besprechung von „Teorema“. Und sonst fordere ich einfach mal ultimativ. Macht sich immer gut. ;)

    • Frau Suk 17. Januar 2012 um 02:08 Uhr ·

      Vielleicht sollten wir eine Art Leserwunschliste einrichten. Das ein oder andere Begehren könnte auf diesem Weg bestimmt befriedigt werden. Ein Leserforderungskatalog wäre mir unsympathisch. ;-)

    • Silvia Szymanski 17. Januar 2012 um 19:33 Uhr ·

      Aber ich glaub, ich mag dieses Fordernde, Frau Suk :-) Ich hab meine Besprechung von Teorema ja schon länger fast fertig, und nie ist sie mir gut genug. Aber werde ich je gut genug für diesen Film sein? Eben. Ich guck jetzt mal wirklich, dass ich`s fertig kriege, Whoknows.

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