Philippe Mora-Retrospektive auf dem Filmfest Oldenburg

Von  //  28. August 2014  //   //  Keine Kommentare

Philippe Mora, Christopher Lee und Alan Arkin am Set von THE RETURN OF CAPTAIN INVINCIBLE (1983).

Beim 21. Internationalen Filmfest Oldenburg, das vom 10. bis 14. September stattfindet, wird es eine Retrospektive zum Werk des wilden australischen Regisseurs Philippe Mora geben, eine sehr erfreuliche und mutige Entscheidung. Seine Karriere begann er als Dokumentarfilmer und sorgte mit SWASTIKA 1973 für einen Skandal in Cannes, widmete sich später aber auch eigenwilligen Genrefilmen, für die er – der in den letzten Jahre wieder zurück zum Dokumentarischen schwankte – auch heute noch am ehesten bekannt ist: MAD DOG MORGAN, DAS ENGELSGESICHT, THE HOWLING II & III gehen ebenso auf sein Konto wie das Superhelden-Spoof-Musical THE RETURN OF CAPTAIN INVINCIBLE, in dem Christopher Lee die seltene Gelegenheit bekommt, seine Ausbildung als Opernsänger einzusetzen. Mora wird über den gesamten Zeitraum des Festivals Gast in Oldenburg sein und am 12. September den Ehrenpreis des German Independence Awards überreicht bekommen. Sehr schön!


Flattr this!

Über den Autor

Alle Artikel von

Schreibe einen Kommentar

comm comm comm